Section

Bogensport

Herzlich Willkommen beim Bogensport in Hohegeiß

Logo Bogensportabteilung

Den Bogen anlegen, die Sehne mit drei Fingern spannen, das Ziel anvisieren und den Pfeil auf die Reise schicken. All das verlangt nach viel Übung. Immer wieder werden die gleichen Abläufe trainiert und kleine Korrekturen vorgenommen. Bis es schließlich immer öfter klappt und der Pfeil schließlich ins „Gold“ geht.
Die Bogensportgruppe hat sich 2012 gegründet. Es sind verschiedene Bogenklassen vertreten: traditioneller Bogen, Blankbogen, Recurve und Comboundbogen.

Mittlerweile gehören viele sehr gute und erfolgreiche Schützen und Schützinnen zu unserer Gruppe. Wir sind stolz darauf, dass wir Kreis- und Landesmeister, Deutsche Meister und sogar einen Vize- Weltmeister in unseren Reihen haben.

Und auch als Ausrichter haben wir uns einen Namen gemacht: 2017 haben wir die Europameisterschaft EFAC ausgerichtet mit über 600 Schützen und Schützinnen europaweit. Jedes Jahr werden Landes- und Deutsche Meisterschaften ausgerichtet.

Unter Akuelles sehen Sie dazu mehr.

Winter- Training:

Die Bogensportgruppe trainiert ab Oktober 2 mal wöchentlich. Montags und donnerstags 17:30 -19:00 Uhr in der Sporthalle im Haus Berlin, Am Gretchenkopf 27, 38700 Hohegeiß. Bitte Hallenschuhe mitbringen!

PS: Im Sommer wird 3 mal pro Woche trainiert, teils auf dem Sportplatz und teils auf dem Bogenplatz im Kurpark (ehem. Tennisplatz).

Probetraining:

Sie können gerne einmal ausprobieren, ob der Bogensport für Sie das Richtige ist. Wir leihen Ihnen dafür gerne Übungsbögen, mit denen Sie es versuchen können.
Nehmen Sie zur Terminabsprache Kontakt auf: Wolfgang Hardt: 0172-3728566

Feldbogenschießen und 3D:

Im Kurpark und rund um das Hotel Panoramic befindet sich ein Dauerparcours 3D (Scheiben und Tiere) mit 30 Stationen. Der Parcours ist ca. 3 km lang und befindet sich in topographisch anspruchsvollem Gelände. Im Winter steht ein Kurzparcours von 12 Stationen im Kurpark zur Verfügung.

Anmeldung für den Parcours:

Hotel Panoramic: 05583-710 oder bei Wolfgang Hardt s.o..

Übrigens: Ein weiterer Parcours in Braunlage ist in Planung und ein Parcours in St. Andreasberg im Gespräch.

Erfolge in den Jahren 2015 und 2016

37_ErfolgeBogensport.pdf [17,2 kB]