Sonntag, 29.07.2018

Schützenfestnachlese 2018

Es waren wieder rundum 3 gelungene und harmonische Tage mit sportlichem Ehrgeiz und ganz viel Spaß!

Unsere neuen Majestäten 2018

Liebe Gäste,

ein wunderbares Schützenfest liegt wieder hinter uns. Vom 27. bis 29. Juli 2018 bot der Hohegeißer Schützenverein seinen Gästen einen wundervollen Festplatz mit vielseitigem Programm bei traumhaften Wetter.

Am Freitag begann unser Schützenfest mit dem Kommers und der offiziellen Eröffnungsansprache unseres 2. Vorsitzenden Robert Hansmann. Gleichfalls wurden unsere noch amtierenden Majestäten 2017 mit dem jeweiligen Schützenorden geehrt. Getreu dem Motto „Mit Volldampf ins Schützenfest“ mit dem schwungvollen Schlagerexpress des Harzclub Hohegeiß startete der Abend. So waren wieder viele Gäste und Schützen der benachbarten Schützenvereine gekommen um sich die musikalischen Darbietungen anzuschauen. Von Schlager bis Rock und von Walzer bis Pop, war alles vertreten. Der Harzclub schaffte es auch diesmal wieder das Festzelt zum Beben zu bringen. Zur Überraschung aller, hat ein kleine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Hohegeiß auch zum gelungenen Auftakt beigetragen. So standen plötzlich die "Blues Brother´s" auf der Bühne. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Künstler, die diesen Abend wieder unvergesslich machten!

Wir möchten es auch nicht versäumen uns nochmals recht herzlich beim Harzclub Hohegeiß für die tolle Unterstützung der letzten Jahre zu bedanken! Ihr habt mit eurem immer wechselnden Programmen dazu beigetragen, dass der Schützenfestauftakt immer ein Erlebnis gewesen ist. Es wäre schade, wenn es dieses Jahr wirklich das letzte Mal gewesen ist! DANKE und nochmals DANKE!

Am Samstag begann wieder um 10:00 Uhr auf dem Schießstand das Volks- und Gästekönigsschießen. Es fanden sich wieder viele Hohegeißer Bürger und auch Kurgäste ein, um sich beim KK-Schießen zu messen. Der Andrang war wieder sehr groß und die Stimmung war einfach toll.

Ab 14:00 Uhr war es dann so weit, das offizielle Auswerten der Königsscheiben. Die Schießabteilung, unter Leitung von Ina Busse, machte es auch diesmal wieder extrem spannend. Schlussendlich stand dann ab 15:00 Uhr fest, wer unsere neuen Majestäten sind. Mit viel Applaus und auch mit der einen oder anderen Träne im Auge ließen wir unsere neuen Majestäten hochleben.

Um 16:30 Uhr nahmen wir an der Kurverwaltung unsere Ehrengäste, die Schützen der benachbarten Schützenvereine, die Musikkapellen und auch alle Teilnehmer des Schützenumzuges in Empfang. Mit dem Einmarsch der Fahnenträger und auf Kommando des Schützenleutnants Dirk Holland startete unser Schützenumzug durch Hohegeiß. Die Straßen waren trotz der Wärem wieder gesäumt von vielen Bürgern und Kurgästen. Es war wieder schön unseren Verein und auch den Ort so zu präsentieren. Mit dem Zeltkonzert der teilnehmenden Musikkapellen und anschließendem Tanz ging ein fröhlicher und ereignisreicher Schützenfesttag zu Ende. Auch an dieser Stelle sagen wir danke an die Trekkerfreunde, den Harzclub Hohegeiß, die Freiwilligen Feuerwehr und an Alle, die unseren Umzug so bunt und abwechslungsreich gestaltet haben.

Am Sonntag startete der letzte Schützenfesttag mit dem Zeltgottesdienst. Parallel dazu fanden sich in der Schützenklause die ersten Schützen, zu der schon seit Jahren stattfindenden „Hosenträgerrunde“, ein. Der Name sagt es ja schon, das Tragen von Hosenträgern ist Pflicht. Abgerundet wurde der Tag mit dem allseits gut angenommenen Schützenfrühstück im Zelt. Bei einem zünftigen Mittagessen, wurden unsere neuen Majestäten vorgestellt und proklamiert, viele Pokale übergeben und Ehrungen vorgenommen. Auch der ein oder andere wurde bei so mancher Rede aufs Korn genommen.

Im Anschluss daran fanden sich viele Gäste und Schützen zum Kaffeeklatsch in der Schützenklause ein. Mit einem gemeinsamen Abendessen, dem Einmarsch der neuen Majestäten ins Zelt, feierte der Verein mit vielen Gästen bei toller Stimmung. Das immer mit Spannung erwartete Höhenfeuerwerk musste leider in diesem Jahr aufgrund der extremen Trockenheit abgesagt werden.

Wir hoffen Sie waren dabei und hatten an den Tagen viel Spaß und Freude.

Eine paar Eindrücke in Form von Fotos finden Sie in unserer Rubrik – Fotos – Schützenfest 2018 -. Danke an Thomas Schridde für die zahlreichen Bilder und Schnappschüsse.