Aktuelles-Details
Montag, 08.06.2020 19:00 Uhr

TERMINABSAGEN!!

Aufgrund des Coronavirus !!!

In den letzten Monaten haben uns auf Bundes- und Landesebene präventive Schutzmaßnahmen begleitet, die dabei helfen sollen, die Ausbreitung des Virus zu verzögern bzw. einzudämmen.

Aufgrund der aktuellen Lage bzgl. des Corona-Virus müssen auch wir entsprechend handeln und sagen daher alle weiteren Termine bis zunächst 31.08.2020 ab:

  • Schützenfeste in Wieda, Zorge, Braunlage und Hohegeiß
  • Versammlungen
  • der Schießbetrieb ist ebenfalls bis auf weiteres noch eingestellt

Welche Termine im einzelnen davon betroffen sind, könnt Ihr auch unter der Rubrik - Termine - entnehmen.

Ob und wie lange diese Maßnahmen noch anhalten werden, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir werden euch rechtzeitig über die weitere Vorgehensweise informieren.

Bleibt gesund und wir hoffen, dass wir uns bald alle wiedersehen können.


Euer Vorstand

Montag, 08.06.2020

TERMINABSAGE - Schützenfest in Hohegeiß vom 31.07.2020 - 02.08.2020

Aufgrund des Coronavirus !!!

Liebe Schützen, liebe Gäste,

laut Niedersächsischer Verordnung vom 08. Mai 2020 sind sämtliche Stadt-, Dorf-, Volks- und Schützenfeste bis zum 31. August 2020 verboten. Aus diesem Grund kann auch in Hohegeiß das geplante Schützenfest vom 31. Juli bis 02. August 2020 leider nicht stattfinden. Wir bedauern dies sehr und hoffen, dass wir Euch im nächsten Jahr wieder gesund und munter beim Schützenfest begrüßen dürfen. Euer Vorstand

Dienstag, 10.03.2020

Der aktuelle Schießplan für das I. Halbjahr 2020 unserer KK-Saison steht nun auch zum downloaden in der Anlage bereit!

Ihr findet auch unsere aktuellen Termin in der Rubrik - Termine -. Schaut einfach mal rein!

Schießplan I. Halbjahr 2020

Schiessplan-1-Halbjahr-2020.pdf [15 kB]
Dienstag, 20.08.2019

Der aktuelle Schießplan für das II. Halbjahr unserer KK-Saison steht nun auch zum downloaden in der Anlage bereit!

Ihr findet auch unsere aktuellen Termin in der Rubrik - Termine -. Schaut einfach mal rein!

Schießplan - II. Halbjahr 2019

Schiessplan-2. halbjahr 2019.pdf
Montag, 12.08.2019

ACHTUNG!

Terminänderung für das Königsessen und Katerschießen mit Schießen auf die Ehrenscheibe "Königsabschuss"

Das tradionelle Königsessen unserer neuen Majestäten findet erst am 24.08.2019 um 19:00 Uhr in der Schützenklause statt. 

Unser Katerschießen und das Schießen auf die Ehrenscheibe "Königsabschuss" findet somit auch erst am Sonntag, den 25.08.2019 ab 10:00 Uhr auf dem Schießstand statt.

Dienstag, 06.08.2019

Schützenfestnachlese 2019

Es waren wieder 3 tolle gelungene und harmonische Tage mit sportlichem Ehrgeiz und ganz viel Spaß!

Unsere neuen Majestäten 2019

Ein wunderbares Schützenfest liegt wieder hinter uns. Vom 02. bis 04. August 2019 bot der Hohegeißer Schützenverein seinen Gästen einen schönen Festplatz mit vielseitigem Programm bei gutem Wetter.

Am Freitag begann unser Schützenfest mit dem Kommers und der offiziellen Eröffnungs-ansprache unseres 2. Vorsitzenden Robert Hansmann. Gleichfalls wurden unsere noch amtierenden Majestäten 2018 mit dem jeweiligen Schützenorden geehrt.

Getreu dem Motto „Mit Volldampf ins Schützenfest“ startete der Abend zum Auftakt in unser Schützenfest-Wochenende mit der Band PowerVoices. Es waren wieder viele Gäste und Schützen gekommen. Von Schlager bis Rock und von Walzer bis Pop, war alles vertreten.


Am Samstag begann um 10:00 Uhr auf dem Schießstand dann das Volks- und Gästekönigs-schießen. Es fanden sich wieder viele Hohegeißer Bürger und auch Kurgäste ein, um sich beim KK-Schießen zu messen. Die Stimmung war einfach toll.

Ab 14:00 Uhr war es dann so weit, das offizielle Auswerten der Königsscheiben. Die Schießabteilung, unter Leitung von Ina Busse, machte es auch diesmal wieder extrem spannend. So kam es wieder, dass sich einige Schützen schon als Majestäten sahen und wurden dann doch noch von der Tafel gelöscht. Schlussendlich stand dann ab 15:00 Uhr fest, wer unsere neuen Majestäten sind. Mit viel Applaus und auch mit der einen oder anderen Träne im Auge ließen wir unsere neuen Majestäten hochleben.

Um 16:30 Uhr nahmen wir an der Kurverwaltung unsere Ehrengäste, die Schützen der benachbarten Schützenvereine, die Musikkapellen und auch alle Teilnehmer des Schützenumzuges in Empfang. Mit dem Einmarsch der Fahnenträger und Majestäten und auf Kommando des Schützenleutnants Dirk Holland startete unser Schützenumzug durch Hohegeiß. Mit dem Zeltkonzert der teilnehmenden Musikkapellen und anschließendem Tanz ging ein fröhlicher und ereignisreicher Schützenfesttag zu Ende. Auch an dieser Stelle sagen wir danke an die Trekkerfreunde, der Freiwilligen Feuerwehr und an Alle, die unseren Umzug so bunt und abwechslungsreich gestaltet haben.

Am Sonntag startete der letzte Schützenfesttag mit dem Zeltgottesdienst, der in diesem Jahr wieder von Pfarrer Herrn Andreas Widlowski durchgeführt wurde. Parallel dazu fanden sich in der Schützenklause die ersten Schützen, zu der schon seit Jahren stattfindenden „Hosenträgerrunde“, ein. Der Name sagt es ja schon, das Tragen von Hosenträgern ist Pflicht. Abgerundet wurde der Tag mit dem allseits gut angenommenen Schützenfrühstück im Zelt. Bei einem zünftigen Mittagessen, wurden unsere neuen Majestäten vorgestellt und proklamiert, viele Pokale übergeben und Ehrungen vorgenommen. Auch der ein oder andere wurde bei so mancher Rede aufs Korn genommen. 

Im Anschluss daran konnten sich die Kleinen beim Kinderfest austoben und die Großen fanden sich zum Kaffeeklatsch in der Schützenklause ein. Mit einem gemeinsamen Abendessen, dem Einmarsch der neuen Majestäten ins Zelt, feierte der Verein mit vielen Gästen bei toller Stimmung. Den glanzvollen Abschluss machte dann um 22:45 Uhr unser legendäres Höhenfeuerwerk.

Wir hoffen Sie waren dabei und hatten an den Tagen viel Spaß und Freude.

Eine paar Eindrücke in Form von Fotos finden Sie in unserer Rubrik – Fotos – Schützenfest 2019 -. Danke an alle Schützen für die zahlreichen Bilder und Schnappschüsse.

Freitag, 02.08.2019

Das 392-jährige Volks- und Schützenfest in Hohegeiß kann beginnen!

Um 20:00 Uhr fällt der offizielle Startschuss mit dem Einmarsch unsere amtierenden Majestäten ins Schützenzelt und dem Kommers.

Die Birken sind im Ort verteilt, die Schausteller haben Ihre Zelte und Buden auf dem Schützenplatz aufgebaut und die letzten kleinen Vorbereitungen laufen.

An dieser Stelle wieder einen großen Dank an alle fleißigen Helfer!

Heute Abend ist es wieder soweit und unser kleines Städtchen ist wieder im Ausnahmezustand. Es ist Schützenfest!

Freut Euch auf einen schönen und abwechslungsreichen Abend mit Live-Musik und garantiert toller Stimmung. Dafür sind wir ja bekannt!  Wir freuen uns auf Euren Besuch! 

Freitag, 26.07.2019

Der Countdown läuft!

Noch 7 Tage und dann startet das 392-jährige Volks- und Schützenfest in Hohegeiß.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und alle Schützen sind fleißig dabei, dass auch das diesjährige Volks- und Schützenfest ein voller Erfolg wird. So wurden schon von unserem Schützenbruder Tim Seiffart in Zusammenarbeit mit der FFW Hohegeiß die Fähnchen aufgehangen. Am Donnerstag, den 01.08.2019 werden auch noch von unserem Schützenbruder Horst Gietz mit seinen fleißigen Helfern die Birken im Ort verteilt. Auch unsere Damenabteilung hat Ihre Aufgaben verteilt und es finden noch ein paar Reinigungsarbeiten statt, damit sich alle Schützen und Gäste in der Klause und auf dem Schießstand wohl fühlen können. Es ist also wieder viel zu tun!

Freitag, 12.07.2019

Die Flyer und Plakate zum Schützenfest 2019 sind da!

Jetzt werden die neuen Plakate und Flyer für das diesjährige Schützenfest verteilt. Wir bedanken und bei allen Sponsoren und Unterstützern!

Wenn Ihr vorab schon einen Blick in den Flyer werfen wollt, findet Ihr diesen in der Anlage.

Schützenflyer 2019 außen

2019-Flyer-Aussenseite.pdf

Schützenflyer 2019 innen

2019-Flyer-Innenseite.pdf
Montag, 06.05.2019

Erfolgreiche Teilnahme bei den Kreismeisterschaften KK im Breitensport

Mit 8 Schützen nahm der SV Hohegeiß an den diesjährigen Kreismeisterschaften im Breitensport KK mit einem sehr gutem Ergebnis teil.

v.l. Hartmut Günther, Walter Behrens, Eberhard Göschel, Horst Gietz und Hans-Ulrich Schankula

Die Platzierungen in den einzelnen Klassen:

KK-Gewehr Auflage 50 m - Seniorinnen I
Inge Sellnow (5. Platz)

KK-Gewehr Auflage 50 m - Seniorinnen III
Ina Busse (1. Platz)

KK-Gewehr Auflage 50 m - Senioren I
Horst Gietz (2. Platz)

KK-Gewehr Auflage 50 m - Senioren III
Eberhard Göschel (4. Platz)
Hans-Ulrich Schankula (5. Platz)
Walter Behrens (7. Platz)
Robert Hansmann (8. Platz)

KK-Gewehr Auflage 50 m - Senioren IV
Hartmut Günther (4. Platz)

KK-Gewehr Auflage 50 m - Senioren III - Mannschaft
SV Hohegeiß 2 (4. Platz)
(Marina Busse, Hartmut Günther, Walter Behrens)

KK-Gewehr Auflage 50 m - Senioren III - Mannschaft
SV Hohegeiß 1 (6. Platz)
(Eberhard Göschel, Hans-Ulrich Schankula, Robert Hansmann)

Herzlichen Glückwünsch!

Render-Time: -0.276172